Ganzkörpertraining, Split-Training etc.

Ganzkörpertraining für Anfänger:

Wie der Name schon sagt, wird der ganze Körper mit einbezogen, von Schulter bis Wade ist alles dabei, aber in Maßen!!! D.h. wir trainieren die diversen Körperteile vorerst mit "wenig" Gewicht und mit einer relativ hohen Wiederholungszahl 10-15 Wiederholungen sollten ausreichen, a´3 Sätze. Sollte Euch das Gewicht zu leicht erscheinen, könnt ihr natürlich das Gewicht etwas erhöhen, aber glaubt mir, nach Eurem ersten training reicht bereits ein geringes Gewicht aus, um bei einem untrainierten Menschen, einen netten Muskelkater zu produzieren. Geht es lieber langsam an, ihr habt Zeit!

Sollte jemand schon einmal trainiert haben, so kann er natürlich das Ganze auf sich individualisieren, sprich das Ganzkörpertraining verkürzen. Aber trotzdem sollte man nach einer längeren Pause erst wieder mit einem schonenden Ganzkörpertraining beginnen, um den Körper wieder an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Ihr werdet merken, es geht relativ flott mit dem Fortschritt.

Zu meinem Ganzkörpertraining gehörte:

Armtraining (Bizeps, Trizeps)
Schultertraining
Brusttraining
Rückentraining
Bauchtraining
Beintraining

Ihr seht, also eigentlich alles was man so am Körper mit sich rumträgt.

Jede Körperpartie habe ich am Anfang mit 3 Sätzen a 10-12 Wiederholungen trainiert. Da ich ja schon einige Male trainiert habe, habe ich bereits nach wenigen Wochen mein Augenmerk auf einen Spagat gelegt, nämlich Fettreduzierung mit gleichzeitigem Muskelaufbau. Viele sagen, dass kann nicht funktionieren, oder das geht gar nicht, weil man um Fett reduzieren zu können eine negative Kalorienbilanz benötigt und für den Muskelaufbau eine positive. Ich sage, alles humbug! Es funktioniert, man braucht nur sehr viel Selbstdisziplin! Aber darauf möchte ich in einem speziellen post näher darauf eingehen. 

Also, 3 Sätze, 10-12 Wiederholungen.

Begonnen habe ich entweder mit einer Rücken oder Brustübung, ihr könnt das ja auf die Tage variieren, Montag Rücken, Mitwoch Brust etc..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen